14.04.2012
Bühlertal: Mit Blaulicht auch am Freitag den 13. üben
Freiwillige Feuerwehr Bühlertal übte zum wiederholten Male bei der DJS-Schule
Bühlertal: Bei ihrer Familie oder auf
der Arbeit,
die Freiwilligen sind immer auf Wacht!
Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr,
sie sind stets bereit, bei Tag und bei Nacht.
Diese lyrischen Zeilen stammen aus dem
Gedicht “Die Freiwilligen Feuerwehrleute!”
und aus der Feder von von Hartmut Reinsch
(Heimat und Feuerwehrdichter) Toronto
KANADA 22.02.2002
"Grüsse an alle "Freiwilligen Feuerwehr-
leute", kommen von Hartmut Reinsch aus
Toronto KANADA."
*Gott schütze euch und der gute St. Florian
macht den Rest!*
...Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr.
Von nix, kommt nix. Um im echten Ernstfall
genügend gerüstet und gewappnet zu sein,
müssen die tapferen Kameraden der
Freiwilligen Feuerwehr Bühlertal immer
wieder üben und trainieren.
  Die einzelnen Handgriffe und Tätigkeiten
  sollten in Fleisch und Blut über gehen und
 
bei Bedarf sitzen, auch und gerade weil gestern Freitag der 13. war. Der wird von vielen Menschen als
Unglückstag betrachtet.
Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters verlassen Kameraden die Einsatzgruppen, jüngere und körperlich
fittere rücken nach. Trotz der rotierenden Besetzung, muss im Einsatz alles funktionieren. So war auch
gestern Abend wieder einmal praktisches Üben angesagt.
Zu wiederholten Mal war die Dr.-Josef-Schofer-Schule im Eichwald, Schauplatz und Übungsobjekt zugleich.
Neben hellen Scheinwerfern, erleuchteten auch zuckende Blaulichter die dunkle Nacht. Der routinierte
Aufbau einer rettenden Wasserversorgung aus der angrenzenden Bühlot, bei schlechten Sichtverhältnissen
stellte sicher eine große Herausforderung auch an die körperliche Physis dar.
Wenn so etwas auch ohne den erdrückenden Stress des echten Einsatzes geübt werden kann, ist das
bestimmt hilfreich.
Text: AHA
Wie das Wetter auch wird: buehlertal-wetter.de.
Der Wetterbericht von Bühlertal als Podcast (Audio-MP3): Http://www.podcast.de/podcast/48490
Der Wetterbericht von Bühlertal als Podcast (Audio-MP3): http://podster.de/view/12738
Aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Bühlertal:
Sonntag: 22.04.2012, von 11:00 - 18:00 Uhr
Die Dr.-Josef-Schofer-Schule im Eichwald, war gestern Abend
mal wieder Übungsobjekt der Freiwilligen Feuerwehr
Bühlertal.
  
        Foto: AHA
Die Dr.-Josef-Schofer-Schule im Eichwald, war gestern Abend mal wieder Übungsobjekt der Freiwilligen Feuerwehr Bühlertal.