01.04.2012
Bühlertal: Wetterstatistik März 2012
Der Monat war relativ warm und insgesamt zu trocken
Bühlertal: Heute ist der erste Tag im
neuen Monat April 2012. Der April startete
mit wunderschönem Frühlingswetter und
azurblauem Himmel. Lediglich die
Temperaturen passten nicht zu der Idylle. 
Heute Morgen nahezu im Frostbereich und
heute Mittag nur so um die 10°C im
Schatten.
Der vergangene März war relativ warm, von
den jahreszeitlichen Temperaturen her.
Mancher Orts wurden mehrmals über 20°C
im Schatten  gemessen.
Verabschiedet hat er sich jedoch mit ganz
vielen grauen Wolken und ganz wenig
Sonnenschein.
Hoch HARRY über Mitteleuropa hat in den
vergangenen Wochen und Tagen subtropi-
sche Luftmassen zu uns geschleust.
Deshalb war es in den letzten Tagen relativ
mild bei uns.
In der kommenden Woche legt der Frühling
 öfter eine Pause ein. Zwischen Hoch Harry
     über dem Nordatlantik und Tief ELLEN über
Osteuropa wird polare Luft zu uns geführt. Die Temperaturen gehen noch mehr zurück und es kann im Laufe
der Woche auch etwas Niederschlag geben.
     Im vergangenen Monat hat es an 4 Tagen geregnet. An zwei Tag auch etwas stärker. Insgesamt gesehen
waren es aber 8,0 Liter/m² Regen mehr, als im Vorjahresmonat. Trotzdem war es zu trocken für den Monat.
Der vergangene März war auch ein sehr sonniger Monat. Über 153 Sonnenstunden wurden im Eichwald
gemessen. Das war fast dreimal soviel, wie im vergangenen Februar.
     Am 11.03.2012 wurde die magische 200°C-Marke der Grünlandtemperatur überschritten. Dieser Index
beschreibt den Beginn der Vegetation. Im Eichwald hat die vergangenen milde Temperatur einen wahren
Wachstumsschub ausgelöst. Überall grünt und blüht es. Eine wahre Freude für das wache Auge des
interessierten Betrachter.
Hier einige Daten aus der Statistik für Bühlertal: Wetter-Statistik März 2012.
Text: AHA
Wie das Wetter auch wird: buehlertal-wetter.de.
Der Wetterbericht von Bühlertal als Podcast (Audio-MP3): Http://www.podcast.de/podcast/48490
Der Wetterbericht von Bühlertal als Podcast (Audio-MP3): http://podster.de/view/12738
Aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Bühlertal:
Sonntag: 08.04.2012, Beginn: ab 19:30 Uhr im Haus des Gastes
Mit schönstem azurblauem Himmel startete der Monat April
2012 im Eichwald in Bühlertal.
    Foto: AHA
Mit schönstem azurblauem Himmel startete der Monat April 2012 im Eichwald in Bühlertal.